PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Dortmund (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
OP Mitte, OP Nord, Intensivstation NA1
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In der Anästhesiologie am Klinikum Dortmund sind fast alle Ärzte sehr nett und bemüht einem viel zu zeigen und selber praktischen arbeiten zu lassen. Besonderes der Chefarzt ist sehr bemüht, an Verbesserungsvorschlägen interessiert und leitet mehrere Seminare selber.
Mit dem PJ-Betreuer kann man vor Beginn des Tertials alle Wünsche besprechen. Diese wurden bei mir auch alle berücksichtigt. Der PJ-Betreuer ist sehr nett und jeder Zeit erreichbar und kümmert sich. Auch die Oberärzte bemühen sich, die PJler zu den interessanten Operationen zuzuteilen.


Besonders gut hat mir gefallen, dass man viel selber machen durfte - > Intubieren, Arterie legen, ZVK legen, Maskenbeatmung, Narkoseführung.
Außerdem haben die Seminare pünktlich stattgefunden und die Dozenten waren immer vorbereitet, häufig wurden auch praktische Sachen im Seminar geübt.
Eine Teilnahme an den Notarztdiensten war problemlos möglich. Die Intensivstation betreut Patienten aus der Unfall- und Neurochirurgie , MKG und Urologie, dadurch bekommt man ein sehr breites medizinisches Spektrum zu sehen. Und während der Zeit auf der Intensivstation kann man immer mit in den Schockraum gehen.



Nicht so gut hat mir gefallen, dass man fast jeden Tag einem anderen Arzt zugeteilt wurde. Dadurch konnte man sich nur schwer auf einen Arzt einstellen und die Ärzte wussten nicht was man schon konnte.
Besser wäre es, wenn man fest einem Arzt zugeteilt wäre.
Außerdem muss man auf der Intensivstation sehr viele BGAs abnehmen und teilweise noch Blutabnahmen auf der IMC machen. Hierdurch verpasst man oft die einzelnen Visiten.

Insgesamt ist die Stimmung gegenüber PJlern sehr positiv!!!
Bewerbung
Über das PJ-Portal der Universität Münster
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
20€/Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07