PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Elisabeth Klinik (12/2018 bis 4/2019)

Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Station, OP
Die Evangelische Elisabeth Klinik ist ein kleines Krankenhaus in der Nähe der Kurfürstenstraße in Berlin. Die PJler werden auf die Abteilungen für Allgemein-/Viszeralchirurgie und Orthopädie/Unfallchirurgie aufgeteilt. Nach der Hälfte des Tertials wird rotiert. Es werden hauptsächlich Routineeingriffe durchgeführt wie z.B. Appendektomie, Cholezystektomie, Hernien-OPs, Knie- und Hüft-TEPs. Bei Interesse besteht die Möglichkeit in die Abteilung für Plastische Chirurgie zu rotieren und Einblicke in geschlechtsangleichende Operationen zu bekommen.

Der Arbeitsalltag als PJler auf der Chirurgie der Elisabeth Klinik besteht leider hauptsächlich aus typischen "PJler-Aufgaben" wie z.B. Blutabnehmen, Flexülen legen und Wundversorgung. In der Orthopädie/Unfallchirurgie verbringt man zusätzlich den Großteil des Tages mit ,,Haken halten" im OP. Die Anleitung und die Betreuung von PJlern lässt zu wünschen übrig und der Lernzuwachs, wenn überhaupt vorhanden, ist gering. Es gibt eine klare Aufgabentrennung zwischen Ärzten und PJlern. Das Ansehen der PJler ist schlecht. Obwohl von ärztlicher Seite angeboten wurde, an Tagen, an denen wenig zu tun ist früher nach Hause zu gehen, wurde dies anschließend als mangelnde Motivation seitens der PJler gewertet, so dass wir PJler v.a. auf der Allgemein-/Viszeralchirurgie häufig einfach unsere Zeit absaßen. Die Stimmung im Team, sowohl zwischen den Ärzten untereinander als auch zwischen Ärzten und PJlern war sehr angespannt, was sich u.a. an diversen Kündigungen und starker Fluktuation seitens der Assistenzärzte während des Tertials widerspiegelte. Studientage dürfen nicht gesammelt werden.