PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Burgenlandkreis (3/2019 bis 6/2019)

Station(en)
C4 - Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Halle
Kommentar
Mir wurde das Krankenhaus und speziell die Station von Kommilitonen wegen der sehr guten Lehre empfohlen. Wir waren zwei PJler auf der C4 und hatten beide eine wirklich schöne Zeit. Wer will kann viel mit in den OP, wo viel erklärt wird und man auch selbst seine chirurgischen Fähigkeiten schulen kann. Die tägliche Visite fällt (typisch Chirurgie) relativ kurz aus, aber es besteht auch regelmäßig die Möglichkeit morgens bei den ITS-Patienten mit Visite zu machen. Dort stellt der Chef gern auch mal ein paar Fragen, wobei es aber auch bei mangelndem Wissen nie unangenehm wird. Das komplette ärztliche und pflegerische Personal ist sehr freundlich und nimmt alle PJler gut ins Team auf, vor allem von den Gefäßassistenten kann man viel über Wundversorgung lernen. Regelmäßig besteht die Möglichkeit mit in die Notaufnahme zu gehen oder bei der Gefäßsprechstunde mitzumachen. Insgesamt war es für mich das perfekte Chirurgietertial, in dem ich viel gelernt habe und nie Langeweile aufkam (Überstunden muss aber niemand machen ;))
Bewerbung
Einschreibung erfolgt über das PJ_Portal - wenn ihr auf die C4 wollt, solltet ihr schon vor Beginn des Tertials Kontakt aufnehmen, da die Station für PJler immer beliebter wird.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
EKG
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
645

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1