PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Klinikum Burgenlandkreis (3/2019 bis 6/2019)

C4 - Gefäßchirurgie
Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Halle
Mir wurde das Krankenhaus und speziell die Station von Kommilitonen wegen der sehr guten Lehre empfohlen. Wir waren zwei PJler auf der C4 und hatten beide eine wirklich schöne Zeit. Wer will kann viel mit in den OP, wo viel erklärt wird und man auch selbst seine chirurgischen Fähigkeiten schulen kann. Die tägliche Visite fällt (typisch Chirurgie) relativ kurz aus, aber es besteht auch regelmäßig die Möglichkeit morgens bei den ITS-Patienten mit Visite zu machen. Dort stellt der Chef gern auch mal ein paar Fragen, wobei es aber auch bei mangelndem Wissen nie unangenehm wird. Das komplette ärztliche und pflegerische Personal ist sehr freundlich und nimmt alle PJler gut ins Team auf, vor allem von den Gefäßassistenten kann man viel über Wundversorgung lernen. Regelmäßig besteht die Möglichkeit mit in die Notaufnahme zu gehen oder bei der Gefäßsprechstunde mitzumachen. Insgesamt war es für mich das perfekte Chirurgietertial, in dem ich viel gelernt habe und nie Langeweile aufkam (Überstunden muss aber niemand machen ;))
Einschreibung erfolgt über das PJ_Portal - wenn ihr auf die C4 wollt, solltet ihr schon vor Beginn des Tertials Kontakt aufnehmen, da die Station für PJler immer beliebter wird.