PJ-Tertial Chirurgie in Korle Bu Teaching Hospital (3/2019 bis 6/2019)

Allgemeinchirurgie und UC/Ortho
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station, Notaufnahme, OP
Duesseldorf
Das Korle Bu Teaching Hospital ist eines der größten Krankenhäuser in Westafrika. Es gib nahezu alle Fachbereiche und eine für ghanaische Verhältnisse sehr hochwertige Versoregung.

Ich habe mein vollständiges chirurgisches Tertial in Accra verbracht. Zuerst war ich in der Allgemeinchirurgie, später in der Unfallchirurgie und Orthopädie eingesetzt. Das Standardprozedere sieht vor, dass Medizinstudenten den ghanaischen Medizinstudenten im letzten Jahr zugeteilt werden. Die Medizinstudenten verbringen ihr letztes Semester mit einem einjährigen Blockpraktikum, das überwiegend aus Bedside teaching besteht. Im Rahmen dieses Praktikums durchlaufen die Studenten verschiedene Abteilungen (z.B. 10 Wochen AC und 3 Woche UC). Im Rahmen des Teachings werden Patienten untersucht und vorgestellt oder man begleitet die Ärzte auf Visitenrunden oder in den OP. Praktische Tätigkeiten werden kaum gelehrt und wenn mal etwas ansteht übernehmen das meistens die ghanaischen Medizinstudenten, da sie eine gewisse Anzahl von z.B. gelegten pVKs für ihre Logbücher brauchen. Nach Abschluss des Medizinstudiums durchlaufen die ghanaischen Ärzte ein sogenanntes Housemanship (wie ein PJ), danach arbeitet man für ein paar Jahre als Medical-Officer und startet dann die Residency (Facharztausbildung), die in Junior Residency und Senior Residency aufgeteilt ist.

Wer will kann sich statt den Studenten auch den House-/Medical-Officers oder den Residents anschließen. In dem Fall gibt es Eins zu Eins Betreuung und man kann praktisch arbeiten wenn man will (Nähen, Schienen, Gipsen, Reponieren). Ich kann es sehr empfehlen im Rahmen einer UC Rotation mal ein paar Wochen im Accident-Center (chirurgische Notaufnahme) zu verbringen (Die Nachtdienste sind besonders spannend).

Insgesamt ist Ghana ein sehr interessantes Land. Es gibt vieles zu sehen und es bietet sich auch immer mal wieder an einem verlängerten Wochenede aufs Land zu fahren. Wer in den Norden reisen möchte sollte ein komplettes Tertial einplanen und sich zwischendurch Urlaub nehmen. Die Öffentlichen Verkehrsmittel sind fürchterlich langsam. Ghana ist ein ziemlich sicheres Reiseland und man kann sich sowohl in Accra als auch auf dem Land weitestgehend frei bewegen.
Ich habe meinen Aufenthalt mit elective Ghana (www.electiveghana.org) ein halbes Jahr im Vorraus organisiert. Es würden aber auch etwa drei Monate reichen. Sefa gibt sich extrem viel Mühe, gibt gute Reisetipps und zeigt einem auch schonmal die besten Restaurants in der Gegend. Er kümmert sich im Vorfeld des Tertials um sämtlichen Papierkram mit der Klinik und hilft bei allen Problemen, die sich so ergeben. Ganz klare Empfehlung!
Nach Bedarf
90$ pro Woche, maximal 1000$ Studiengebühren