PJ-Tertial HNO in Universitaetsklinikum Halle (12/2018 bis 4/2019)

Station(en)
HNO
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Also prinzipiell war das PJ in der HNO des UKH okay.

Die Assistenzärzte sind alle sehr nett und man wird für voll genommen. Auch die Oberärzte sind freundlich, haben aber kaum Zeit. Ich hätte gerne viel mehr in meiner Zeit in der HNO gelernt. Natürlich muss man bedenken, dass es das Uniklinikum ist und alle viel Stress und wenig Zeit haben. Aber für uns PJ´ler ist das natürlich ärgerlich....
Start: 7:30Uhr Ende: offiziell Mo-Do 17Uhr und Freitag 14Uhr. Zeit zum Mittagessen gab es zum Glück eigentlich fast immer.
Aufgaben: OP-Assistenz, Blutentnahmen, Flexülen, KEINE Aufnahmen, wenig eigenständiges Arbeiten (gerade weil in der Ambulanz alle Zimmer von Assistenzärzten belegt sind und die Aufnahme ebenfalls durch einen zugeteilten Arzt durchgeführt werden), viel "daneben sitzen und zuhören"
Unterricht: trotz Nachfrage haben wir KEINEN offiziellen Seminarplan von der Uni erhalten (kein internes Problem der HNO), keine wöchentliche Weiterbildung.... Warum auch? Ist ja nur die Uni....

Prinzipiell habe ich die Wahl mein Tertial in der HNO zu absolvieren nicht bereut. Ich hatte eine schöne Zeit, die aber leider nicht so lehrreich war. Verbesserungspotential besteht :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.6