PJ-Tertial Innere in Christliches Klinikum Unna (3/2019 bis 6/2019)

Gastroenterologie, Nephrologie, Kardiologie
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Muenster
Dienstbeginn ist 7:45 Uhr, Ende offiziell 16:45, Mittwochsnachmittags nach Seminar (ca 14 Uhr) frei

Hier wird man am ersten Tag ins Team aufgenommen. Ihr bekommt Telefon, Schlüssel, Arbeitskleidung und Spind und werdet anschließend auf die Stationen verteilt (max. 1 PJler pro Station). Der gastroenterologische Chef legt großen Wert darauf, dass ihr auf der Privatstation von ihm auch eingesetzt werden. Hier erwartet er, dass ihr gut auf eure Patienten vorbereitet seid! Im Wesentlichen besteht eure Aufgabe darin, Patienten aufzunehmen und zu untersuchen, in die Funktionsbereiche kommt ihr nicht sehr häufig.

Auf den Stationen ist es wie immer stark abhängig von eurem betreuenden Assistenzarzt, wie viel ihr selbst lernt und machen könnt. Ich hatte das Glück durchweg sehr selbständig arbeiten zu dürfen (Bsp: mein Mentor war Teilzeitkraft und so haben wir morgens alles zusammen ausgearbeitet und nachmittags hatte ich dann die Möglichkeit, mich alleine durchzukämpfen --> dabei war wenn nötig aber immer in wenigen Minuten Hilfestellung von den Kollegen da!).

Nephrologisch: Sehr guter Oberarzt, der viel in den Visiten fragt, aber überhaupt nicht schlimm, wenn man die Antworten nicht kennt! Dann erklärt er gerne und gut worauf es ankommt.

Kardiologisch: gutes Teaching und immer wieder kleine Tipps in Richtung Examen

Fazit: Ein kleines Haus, das aber mit einem netten Team und familiärer Atmosphäre sehr zu empfehlen ist.
1x / Woche fest
20 € pro anwesendem Tag