PJ-Tertial Psychiatrie in Danuviusklinik Pfaffenhofen (1/2019 bis 4/2019)

Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Als erster PJler-Jahrgang an der Danuviusklinik hatte man sehr viel Gestaltungsspielraum, was das PJ-Tertial angeht.
Das gesamte Klinikteam war durchweg bemüht, einem die Zeit in Pfaffenhofen so angenehm wie möglich zu gestalten und es nahm sich jeder zwischendurch Zeit, um alle anfallenden Fragen zu beantworten.
Ich war für das gesamte Tertial der geschützten Station zugeteilt, wobei nach der Hälfte auch eine Rotation möglich gewesen wäre. Das Team der Station 1 war vom Oberarzt über die Pflege bis hin zum gesamten Therapeutenteam äußerst engagiert und man wurde sehr gut in die Abläufe der Station eingebunden.
Eine eigenständige Patientenbetreuung war von der zweiten Woche ab möglich (und auch erwünscht). Dabei steht der Oberarzt der Station einem immer für Fragen und Ratschläge bereit. Die Wertschätzung mir als PJler gegenüber war wirklich hoch und man wurde (im Gegensatz zu manch anderem Fachgebiet) als angehender Assistenzarzt und nicht als billige Hilfskraft gesehen.
Für Blutabnahmen, EKGs, EEGs gibt es jeweils eigenständige MFAs, sodass nur die (selten anfallenden) Blutentnahmen am Nachmittag in den PJ-Aufgabenbereich fallen. Es gab jederzeit die Möglichkeit, Einblicke in die EEG-Befundung zu bekommen. Auch zu notfallmäßigen Vorstellungen von Patienten wurde man gerne mitgenommen.
Dreimal die Woche findet eine klinikinterne Fortbildung statt, die meist auch kurzweilig und informativ war. Einen separaten PJ-Unterricht gibt es jedoch nicht.
Auf Anfrage vermittelt einem die Klinik auch einen Platz in einer Wohneinrichtung. Möglich sind hier sowohl (je nach freien Kapazitäten) das Personalwohnheim der Ilmtalklinik sowie der Referendariats-Wohntrakt im ca. 5km entfernten Kloster Scheyern.
Kostenloses Mittagessen gab es täglich auf Station, wobei man beim gemeinsamen Essen auch das Pflegeteam besser kennenlernen konnte (welches einem bei entsprechendem Auftreten auch viele Tips geben konnte und den Arbeitsalltag auflockerte). Zusätzlich gibt es eine Aufwandsentschädigung von 450€.
Insgesamt konnte man in Pfaffenhofen sehr viel für das Examen aber noch mehr für den späteren Berufseinstieg mitnehmen.
Kurzfristig über das Chefsekretariat der Klinik möglich.