PJ-Tertial Augenheilkunde in Charite Campus Benjamin Franklin (4/2019 bis 6/2019)

40b
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Ich hatte mein Wahltertial gesplittet und war deshalb nur einige Wochen am CBF.
Die Augenklinik am Campus Benjamin Franklin ist der kleinere der zwei Standorte der Augenklinik der Charité mit Schwerpunkt auf Netzhaut und Augentumoren. Das restliche Spektrum der Augenheilkunde (Katarakt, Hornhaut, Lider, Glaukom) wird ehr in geringerem Maße abgedeckt und meistens dann, wenn ein Augentumor als Grunderkrankung vorliegt bzw. vorlag.

Der Arbeitstag beginnt um 7:30 mit der Frühbesprechung. Montag, Mittwoch und Freitag gibt es eine kurze Fortbildung in Videokonferenz mit der Augenklinik auf dem Campus Virchow. Das Team besteht aus ca. 15 Ärzten, alle waren sehr freundlich zu mir und es herrscht ein guter Umgangston untereinander, auch mit der Pflege und im OP.
Auf Station kann man Patienten aufnehmen und macht die (vergleichsweise wenigen) Blutentnahmen und Flexülen. Arztbriefe schreiben kann man machen, muss man aber nicht. Es gibt ein 2. Untersuchungszimmer, sodass man parallel zum Stationsarzt arbeiten kann.
In der frisch renovierten und modernisierten Poliklinik wird jeden Wochentag eine andere Sprechstunde angeboten (Glaukom, Tumor, Netzhaut, etc.). Die Assistenten erklären einem dabei viel und man kann fast immer die Patienten nachuntersuchen. Da meist ein Untersuchungszimmer in der Ambulanz frei ist, kann man auch eigene Patienten sehen, was vom leitenden Oberarzt auch unterstützt wird. Es gibt auch eine strabologische Ambulanz.
Zuschauen geht im OP immer und bei den Vorbereitungs-OPs für die Bestrahlungen kann man auch assistieren.
Das Mittagessen ist immer möglich. Man erhält für jeden Tag einen Essensgutschein im Wert von 7€ für die Kantine (gebunden an den Tag und an die Kantine im CBF).
Wenn nachmittags nichts mehr für einen Studenten zu tun ist, darf man auch mal früher gehen. Pro Woche darf man sich einen beliebigen Tag als Studientag freinehmen.

Insgesamt habe ich mich wohl gefühlt, habe viel gelernt und kann ein Tertial am Benjamin Franklin empfehlen.

Was ich sehr schade finde,ist, dass man an der Charité als PJler keinen Zugang für die Computer und das SAP bekommt. Wenn man etwas dokumentieren oder nachsehen will, ist man immer davon abhängig, dass einer der Ärzte angemeldet ist. Das ist aber wohl überall an der Charité so.
Ãœbers PJ-Portal, sobald meine Buchungsgruppe freigeschaltet wurde.
7€ Essensgutschein/Tag