PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Parkklinik Weissensee (3/2019 bis 6/2019)

1b, 3c
Station, OP
Ulm
Ich kann die Chirurgie an der Parkklinik nur empfehlen! Das Team ist ungewöhnlich nett, es herrscht ein sehr respektvoller Umgang miteinander und man wird als PJler wertgeschätzt. Die Ärzte kennen einem beim Namen und integrieren einen total ins Team. Die OP-Assistenz können sich die PJler untereinander aufteilen. Auf Station ist um 7 Uhr Frühbesprechung, dann nimmt man Blut ab, geht bei der Visite mit und darf da auch den Kardex führen und bei Verbandswechseln usw helfen. Mittagessen ist in aller Regel möglich (und meistens auch lecker) und findet meistens gemeinsam mit dem Team statt. Als PJler kriegt man pro Tag ein Essensguthaben von 3,90 - wenn man sich ein Essen nimmt was teuer ist muss man das zusätzlich bezahlen. Einmal pro Woche macht der Chef der Allgemeinchirurgie Unterricht und die ist wirklich top! So hätten mal die Vorlesungen an der Uni sein sollen... strukturiert, verständlich und interaktiv.
Dienstschluss ist nach der Nachmittagsbesprechung um 15.30.
Insbesondere auf der Station 3c war der Kontakt zur Pflege auch ungewöhnlich warmherzig - das macht das Arbeiten deutlich schöner.
Das Krankenhaus insgesamt ist klein aber fein!
Alles in allem ein Top Tertial.