PJ-Tertial Neurologie in Ostalbklinikum Aalen (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Station 53
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Es war ein tolles Tertial, in dem ich Vieles lernen konnte! Das Team aus Ärzten und Pflege ist spitze, von Anfang an war ich herzlich willkommen und sehr gut integriert. Blut abnehmen und Viggos legen gehören zu euren Aufgaben, dafür auch Lumbalpunktionen, Visite, Patienten aufnehmen, Mitarbeiten in der Notaufnahme uvm.
Es gab immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Zeit für Erklärungen und Hilfe, wo ich sie gebraucht habe.
Es war rundum eine tolle Zeit!

Der Unterricht für alle PJler ist 1x pro Woche in abwechselnden Fächern und 1x pro Woche ist Neuro-Unterricht. Ihr seid eher wenige Studenten im Vergleich zu großen Kliniken, das macht die Atmosphäre sehr angenehm!

Das Wohnheim ist schön und gleich neben der Klinik. Die Zimmer sind groß mit eigenem kleinen Bad und Küchenzeile, pefekt für's Wohnen wärend dem PJ. In der Stadt und auch zum Einkaufen ist man schnell zu Fuß.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
650€ (-160€ für das Wohnheimzimmer)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1