PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum rechts der Isar (2/2019 bis 4/2019)

Station(en)
T2a
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag beginnt mit Blutentnahmen, das dauert in der Regel so lange, dass man die Morgenbesprechung verpasst, ich war kein einziges Mal dort, was ich schade fand. Dann macht man Aufnahmen und legt Nadeln. Man stellt seine Patienten den Assistenten und manchmal dem Oberarzt vor, hier kann man viel lernen. Meistens haben die Assistenten noch Inhaltliches zum jeweiligen Krankheitsbild erklärt. Die Station war leider schlecht besetzt, als ich da war, ich denke sonst wäre auch sicherlich mehr Lehre möglich gewesen, die Assistenten waren auf jeden Fall immer engagiert und haben sich über Interesse gefreut, manchmal war es einfach zeitlich nicht möglich intensivere Lehre zu bieten. Trotzdem schade. Es gibt viele Aszites Punktionen auf der Station, nachdem ich ein Mal zugeschaut habe durfte ich Punktionen auch selbstständig durchführen. Man hat auch Gelegenheit sich beim Sonographieren auszuprobieren. Hin und wieder schreibt man auch als PJler einen Brief, aber es ist eher selten und man wird nicht nur für die Bürokratie abgestellt. Am Freitag ist Funktionstag, es ist möglich in verschiedene Abteilungen der Funktionsdiagnostik hereinzuschauen, was ich auch gemacht habe. Die Anwesenheit wird aber nicht kontrolliert, man kann sich also auch theoretisch über ein langes Wochenende freuen. Es ist schon auf jeden Fall eher anstrengend gewesen, vor Allem wenn man zeitweise der einzige PJler ist. Die Assistenten haben sich stets bedankt und so hatte man das Gefühl Wertschätzung zu erfahren.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07