PJ-Tertial Innere in Klinikum Memmingen (12/2018 bis 4/2019)

3b, 4b
Station, Notaufnahme
In Memmingen kümmert man sich einfach rund um den PJler. Das wird dort alles sehr kompetent über das Sekretariat der Urologie abgewickelt. Man bekommt einen Spind, kann sich wöchentlich frische KLeidung aus der Wäscherei holen, 300€ Gehalt, freies Mittagessen, eine Unterkunft oder einen Parkausweis.
Zur Begrüßung gabs eine Führung durchs Haus, und wir wurden persönlich in den Abteilungen vorgestellt für die wir eingeteilt wurden.
Es gab einen Wechsel zwischen der Inneren Abteilung Kardio/Pulmo und der anderen Inneren Abteilung Gastro/Onko, eine Rotation in die Notaufnahme, sowie bei Wunsch auf die Palliativstation.
Der Unterricht wurde zentral organisiert, es kamen alle im Haus ansässigen Fachrichtungen im Wechsel dran. Ausfälle gab es selten, meist war der Unterricht sehr interessant und lehrreich.
Aufgaben für PJler waren Blutabnehmen, Nadeln legen, arterielle BGAs, Patienten aufnehmen, Briefe schreiben etc... Man wurde überall gut eingebunden, konnte wenn man wollte eigene Patienten selbst betreuen und bei Visite oder in den Besprechungen dem Chef vorstellen. In der Notaufnahme war eh immer viel zu tun und alle über alles froh was man Ihnen abnehmen konnte. Trotzdem konnte man immer wenn man wollte in die Funktionsabteilungen gehen, sich Gastros, Kolos, Bronchoskopien oder Ultraschalls anschauen.
Insgesamt sind nicht so häufig Studenten in Memmingen, deshalb sind immer alle froh und dankbar wenn man da ist, ein sehr angenehmes Gefühl. Insgesamt gilt hier wie überall: wer viel fragt und ab und zu nervt bekommt viel gezeigt und beigebracht.
Die Stimmung im Hause war freundlich, der Kontakt (wie für Kleinstädte typisch) sehr persönlich. Der Umgang der Ärzte mit mir war stets wertschätzend und respektvoll, ich kann Memmingen für die Innere definitiv empfehlen.
Ca 1/2 Jahr vor PJ Beginn über das Dekanat.
Wenn man in einem Mitarbeiter Appartement untergebracht werden möchte, bietet es sich an, sich so früh zu kümmern, sonst sind sie evtl. schon vergeben. Die Mitarbeiter/innen der Verwaltung sind da aber sehr fix und entgegenkommend.