PJ-Tertial Innere in Rems-Murr-Klinikum Winnenden (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Kardio, Gastro, Hämatoonko
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Die Ärzte sind sehr hilfsbereit und versuchen immer für die Fragen sich Zeit zu nehmen. Allerdings war es schwierig weil die Zeit durch Mangel an Krankenschwester fehlte ( die Blutröhrchen waren oft falsch gerichtet und man müsste ständig kontrollieren ob das Labor wirklich da war). So sollte man als PJler manchmal die Patienten vorstellen obwohl man sie vorher mit dem Arzt gar nicht besprochen hat. Das war aber nicht in allen Abteilungen so und manche Teams waren wirklich sehr nett. Tägliche BE gehörten nicht zu den PJ Aufgaben und es ist selbstverständlich wenn man bei der Visite immer dabei war. Vor allem war das Team in Hämatoonko sehr nett.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400€ versteuert

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4