PJ-Tertial Radiologie in Elbe Klinikum Stade (9/2018 bis 12/2018)

CT/Angio/MRT/Röntgen/Sono
Diagnostik
Hamburg
Das Tertial war einfach perfekt, egal, ob man später Radiologie machen möchte oder nicht. Man kann sich seine Wochen frei einteilen, wobei es als sinnvoll erachtet wird, in alle Bereiche reinzuschnuppern. Ich war lange in der CT-Diagnostik mit CT-gestützten Punktionen, RFAs, PRTs etc., immer mal wieder in der Angiografie (PTA/Stents, TACE, Epistaxis, Embolisation von Nieren-Ca, Coiling bei intestinalen Blutungen, Embolektomie bei ischämischem Infarkt), kürzer in der MRT-Diagnostik, habe sehr viel sonografieren dürfen und in der Röntgendiagnostik konnte ich auch bei allen Durchleuchtungen dabei sein (MCU, Breischluck, Myelografie etc.). Bei Interesse wird man geduldig an das Diktieren von Befunden herangeführt, CT-Befunde werden ausführlich gemeinsam durchgegangen, erläutert und gerne auch in Quizz-Form besprochen mit großem Lerneffekt, nach kurzer Einführung in der Sonografie darf man eigentlich immer im Vieraugenprinzip vorschallen und es werden direkt in 1:1-Betreuung Tipps gegeben. Praktisch alle Radiologen haben immer ein offenes Ohr, Teaching wird ganz groß geschrieben und zwischenmenschlich passt auch einfach alles, hier könnt ihr ein richtig tolles Tertial verbringen!!