PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Deggendorf (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
MRT, CT, interventionelle und diagnostische Radiologie, Sono
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Regensburg
Kommentar
Das Team der Radiologie im Klinikum befand sich zu meiner Zeit in der Umgestaltung, war in Unterbesetzung und musste teilweise wechselnde Chefärzte durchlaufen.
Diese Dinge änderten aber nichts an der mir bereits durch eine Famulatur bekannte herzliche, ausdauernde und fachlich überaus kompetente Betreuung während des gesamten Tertials.
Man durchläuft alle Bereiche mit kompetenter Betreuung durch alle Kollegen. Jeder einzelne war bemüht, einem Dinge zu zeigen und zu erklären.
Ist mal Luft zwischendurch, kann man sich in eine ruhige Ecke zurück ziehen und dies für Lernzeit nutzen. Ist man gut angeleitet, kann man mit Unterstützung und Anleitung durch Fachärzte auch schon eigene Befunde diktieren. Assistenz in der interventionellen Radiologie ist gewünscht und echt lohnenswert.
Regelmäßige Teilnahme an den interdisziplinären Röntgenbesprechungen und Tumorboards sind zu empfehlen und bringen fürs Examen wahnsinnig viel.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, eines meiner besten Tertiale überhaupt!
Kann man nur empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Punktionen
Mitoperieren
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
649 (Parkgebühren, Essen und Unterkunft werden noch abgezogen)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1