PJ-Tertial Innere in Helios Kliniken Schwerin (9/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Allgemeine Innere/Endokrinologie & Hämato/Onko
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Pro:
- gute Lehre auf beiden Stationen (man kann Wünsche angeben und sich Stationen aussuchen, ich habe mich für die beiden aufgrund der bereits guten Bewertungen entschieden gehabt)
- 650€ Vergütung
- immer Mittagessen mit dem gesamten Team möglich
- Möglichkeit viel selbstständig zu machen: eigene Patienten aufnehmen, betreuen mit eigener Visite, Briefe schreiben, Untersuchungen anmelden,..
- 1 Studientag alle 2 Wochen
- als PJler ist man meistens um 16 Uhr fertig, um 7.30 gehts los

Kontra:
- Unterkunft muss selbst organisiert werden (es gibt anscheinend mit viel Nachdruck die halboffizielle Möglichkeit im Wasserturm zu wohnen, dort gibts allerdings keine Küche und man wohnt abseits der Stadt auf dem Klinikgelände)
- spontan mal schon um 12/13 Uhr gehen war nicht so gerne gesehen aber mal möglich

Neutral:
- die Stadt ist sehr schön und das Freizeitangebot an den Seen riesig, es ist aber keine Studentenstadt und abends tote Hose
Bewerbung
Über das PJ Portal über die Uni Rostock ca. 7 Monate vorher.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
650

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2