PJ-Tertial Pädiatrie in Sana Klinikum Lichtenberg (10/2018 bis 12/2018)

Pädiatrie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Fazit:
Sehr gutes PJ-Tertial am Sana-Klinikum, in der selbstständiges Denken und Arbeiten gerne gesehen und gefördert wird. Das gesamte Team von Chef bis zu den Ober- und AssistenzärztInnen der Klinik ist 1a - auf Lehre im Stationsalltag wird großen Wert gelegt. Im Großen und Ganzen darf man größtenteils das machen, was einem auch als zukünftige AssistenzärztIn erwartet, natürlich immer unter Anleitung und nur so viel wie man sich selbst auch zutraut. Einfach die Chance nutzen und sich unter Aufsicht üben und viel Fragen!

Leider gab es zu meiner Zeit nur eine Patientencafeteria, da die Mensa gerade renoviert wurde. Außerdem ist es mit der Wäsche sehr umständlich, da diese alle 2 Tage neu telefonisch bestellt werden muss. Alle 2 Wochen gab es auch eine Pädiatrie-Fortbildung, die allerdings von den Studenten selbst theoretisch anhand gängiger Krankheitsbilder der Pädiatrie vorbereitet wurde und nur von den ÄrztInnen moderiert wurde. Persönlich hätte ich es lehrreicher gefunden, wenn die Fortbildungen von den OberärztInnen der Klinik selbst geführt worden wären, z.B. direkt am Patientenbett auf verschiedenen Stationen anhand von interessanten Fällen.