PJ-Tertial Pädiatrie in Sana Klinikum Lichtenberg (10/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Pädiatrie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Fazit:
Sehr gutes PJ-Tertial am Sana-Klinikum, in der selbstständiges Denken und Arbeiten gerne gesehen und gefördert wird. Das gesamte Team von Chef bis zu den Ober- und AssistenzärztInnen der Klinik ist 1a - auf Lehre im Stationsalltag wird großen Wert gelegt. Im Großen und Ganzen darf man größtenteils das machen, was einem auch als zukünftige AssistenzärztIn erwartet, natürlich immer unter Anleitung und nur so viel wie man sich selbst auch zutraut. Einfach die Chance nutzen und sich unter Aufsicht üben und viel Fragen!

Leider gab es zu meiner Zeit nur eine Patientencafeteria, da die Mensa gerade renoviert wurde. Außerdem ist es mit der Wäsche sehr umständlich, da diese alle 2 Tage neu telefonisch bestellt werden muss. Alle 2 Wochen gab es auch eine Pädiatrie-Fortbildung, die allerdings von den Studenten selbst theoretisch anhand gängiger Krankheitsbilder der Pädiatrie vorbereitet wurde und nur von den ÄrztInnen moderiert wurde. Persönlich hätte ich es lehrreicher gefunden, wenn die Fortbildungen von den OberärztInnen der Klinik selbst geführt worden wären, z.B. direkt am Patientenbett auf verschiedenen Stationen anhand von interessanten Fällen.



Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4