PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Baden (5/2019 bis 7/2019)

Station(en)
7.1, 7.2, 9
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Disclaimer: nur Bewertung der ACH, da ich den Auflagen meiner Heimatuni entsprechen musste

PRO:
- super Organisation (bs bzgl An- und Abreise)
- Gehalt
- Dienstplanwünsche konnten immer berücksichtigt werden
- gute UA-Quote in meiner Zeit - circa 1x Rufdienst unter der Woche, 1x Wochenende in 2 Monaten (mit 2 Kompensationstagen in der Folgewoche)
- gepflegte Wohnsituation (einzige Minuspunkte: nur 1 Kochplatte und 6CHF für einen Wasch- und Trockner-Gang)
- wenig Briefe schreiben - ich konnte recht ausführlich den Röntgenrapport vorbereiten und viel autodidaktisch zu den Krankheitsbildern lesen (wenn es mal wenig Patienten für den nächsten Tag waren)

CONTRA:
- wenig teaching (Fragen wurden von den Assistenten zwar immer versucht zu beantworten, aber wirkliches von ihnen ausgehendes teaching gab es nur bei sehr wenigen. Die Oberärzte waren sehr schwankend in Qualität und Quantität des teachings, nichts worauf man sich verlassen könnte)
- wenig selbstständiges/verantwortungsvolles Arbeiten besonders im OP (Hautnaht bringt mich seit Jahren nicht mehr ins Schwitzen, aber wohl eine Systemfrage weil die Assistenzärzte auch recht unregelmässig in den OP kommen)
- kein Interesse, die Unterassistenten in die Sprechstunden zu schicken (zumal auch undurchschaubares personengebundenes Sprechstundensystem)
Bewerbung
1.5 Jahre
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
circa 1500CHF brutto/Monat
Gebühren in EUR
circa 500CHF/Monat für Wohnung, Endreinigung, Aequivalenzbescheinigung Uni Zürich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67