PJ-Tertial Innere in Klinikum Neuperlach (11/2018 bis 3/2019)

Endokrinologie
Station, Notaufnahme
Ich hatte die beste Zeit in meinem Tertial in Neuperlach! Das Team war rundherum supernett und die Betreuung war sehr gut. Es hatte immer jemand Zeit oder hat sich die Zeit genommen, Sachen zu erklären und Patienten gemeinsam durchzugehen. Auch die Betreuung durch die Oberärzte war sehr gut. Der Chef hat auch viel Interesse gezeigt an den PJlern und die letzten paar Woche hat er immer einmal die Woche eine kleine Probeprüfung gemacht mit uns, wobei man wirklich superviel gelernt hat!
Ich war 4 Monate in der Endokrinologie, es hätte zwar die Möglichkeit bestanden, nach 2 Monaten woanders hin zu rotieren aber mir hat es so gut gefallen dort dass ich dort geblieben bin, was auch kein Problem war. Deswegen kann ich zu den anderen Stationen im Klinikum Neuperlach leider nicht viel sagen.. Man rotiert 2 Wochen in die Notaufnahme und 1 Woche in die Radiologie. Notaufnahme war bei mir auch richtig gut, hätte gerne noch länger gemacht als zwei Wochen. Statt Radiologie bin ich in der Woche auf Station geblieben, weil Radiologie mich nicht so interessiert, war auch kein Problem.
Ich habe immer um 8 angefangen und war bis ca. 16. 30h oder 17.00h da. Ist relativ lang, aber es war nie so, dass ich mich in der Zeit gelangweilt hätte, es gab immer viel zu tun. Wenn mal weniger los war konnte man natürlich auch früher gehen. Ich habe viel eigene Patienten betreut und dass dann mit einem von den Ärzten durchgesprochen. Ansonsten war es von den Aufgaben so das Übliche, Blut abnehmen, Nadeln legen, Patienten aufnehmen, Arztbriefe anlegen, Mitgehen auf Visite. Aber man darf echt viel selbstständig machen, und einmal durfte ich auch eine Pleurapunktion machen.
Montag und Donnerstag gab es immer eine Fortbildung zu irgendeinem Thema, die hat leider öfter mal nicht stattgefunden. Sonst waren die aber immer gut. Dienstags gab es immer EKG-Kurs, der war echt sehr sehr gut! Und Mittwochs gibt es eine Radiologie Fortbildung, die war auch immer sehr gut.
Man hatte immer genug Zeit für eine Mittagspause mit den Kollegen und das Essen war wirklich gut dort!
Alles in allem war ich echt mega zufrieden mit meiner Zeit dort und mir ist der Abschied am Ende echt schwer gefallen! Kann es jedem sehr empfehlen, da hin zu gehen!
Bewerbung über LMU Portal ohne Empfehlungsschreiben.