PJ-Tertial Innere in Royal Cornwall Hospital (7/2018 bis 9/2018)

Acute Medicine
Station, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Mit den richtigen Oberärzten habe ich unglaublich viel gelernt.
Die Mischung aus Notaufnahme und Station war echt super.
Ich habe die Patienten eigenständig untersucht, dokumentiert und IMMER dem Oberarzt übergeben. So konnte ich mir eigene Diagnosen und Procedere überlegen und habe mich aber immer mit dem OA besprochen und habe noch sehr viel gelernt in der Umgangsweise mit den Patienten.
Auf der Station lagen alle internistischen Patienten, bei denen noch nicht 100% klar war, was diese benötigen an Untersuchung und weiteren Schritten. Sehr vielseitig, auch neurologisch und dermatologisch gab es einiges zu sehen.
Alle sind vor Ort wirklich unglaublich nett und ich wurde immer wieder gefragt, was ich denn noch lernen möchte und ob es mir gefällt.
Arbeitszeiten sind sehr flexibel (worauf man eben Lust hat ;)) aber der normale Alltag beginnt um 8:15 auf Station oder 9:00 in der Notaufnahme.

Freizeitmöglichkeiten gibt es extrem viele und wenn man ein eigenes Auto hat ist es perfekt, aber man kommt auch gut überall mit den Bussen hin, wenn man sich Zeit lässt ;)
Direkt am Krankenhaus gibt es ein Wohnheim (relativ bescheiden und teuer, aber für 2 Monate okay).
6 Monate vorher (mir wurde gesagt, dass sie nur Studenten im Juli/August aufnehmen, da sonst zu viele Studenten da sind -> Lucy Withers direkt anschreiben.