PJ-Tertial Urologie in St. Josef-Hospital Troisdorf (5/2018 bis 9/2018)

Urologie
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik
Bonn
Ãœber das PJ in der Urologie im St. Josef in Troisdorf kann ich wirklich nur Gutes sagen.
Ich wurde vom ersten Tag an sehr gut in das durchweg nette und motivierte Team integriert, habe wahnsinnig viel gelernt und wurde zu jeder Zeit gut behandelt.
Die Urologie in Troisdorf umfasst zwei Stationen, die urologische Ambulanz und den OP. Ich habe die Zeit je zur Hälfte auf einer der beiden Stationen verbracht, wo ich fest in den Stationsalltag eingebunden war und im Prinzip alles machen konnte, was auch die Assistenten gemacht haben (Visite vorbereiten, Visite durchführen, Patienten aufnehmen etc.). Blut abnehmen musste ich nicht, das übernimmt dort das Pflegepersonal. Lediglich Zugänge legte ich hin und wieder.
Wann immer ich wollte konnte ich in den OP und dort zusehen oder häufig als erste Assistenz selbst tätig werden. Kleinere OPs wie Zirkumzisionen führte ich nach kurzer Zeit unter Anwesenheit eines Oberarztes selbst durch. Auch im TUR-Raum oder beim DJ-Schienen legen/wechseln war ich jederzeit herzlich willkommen und konnte häufig selbst mit anpacken. Nach einer kurzen Eingewöhnung konnte ich auch in der Ambulanz selbstständig Patienten versorgen. Trotz aller Selbstständigkeit hatte ich jederzeit die Möglichkeit, die Kollegen um Rat zu fragen oder um Hilfe zu bitten. Das Team ist wirklich unfassbar nett und entspannt aber auch sehr kompetent wirklich motiviert, einem so viel Urologie wie möglich beizubringen. Ich war am Ende meines Tertials optimal auf die Prüfung vorbereitet. Auch positiv zu erwähnen am PJ in Troisdorf ist die Tatsache, dass man kostenloses Essen (ohne Einschränkungen) sowie bei Bedarf einen Parkausweis für den Parkplatz und einen Schlüssel für den Fahrradparkplatz erhält. Die Kleidung wird ebenfalls gestellt und man erhält einen eigenen Spind.
Insgesamt fand ich das PJ in Troisdorf gut organisiert. während meines Jahres in Troisdorf fand jede Woche eine Fortbildung statt, wenn diese mal ausfiel, wurde sie nachgeholt.
Die Bewerbung verläuft unkompliziert über das PJ-Portal. Kurz vor Beginn des PJ wird man von der Sekretärin der Inneren Abteilung angeschrieben um alles Organisatorische zu klären.
keine