PJ-Tertial Orthopädie in Universitaetsklinikum Koeln (10/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Geb. 43, alle Stationen, jedoch nur Becken/Knie und WS-OP´s
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Man ist sehr viel im Op, dort aber nur Hakenhalter.
Auf Nachfragen bekommt man zwar alles erklärt, einen Genaueren Einblick über die OP-Techniken, im z.B. einem Seminar gibt es nicht.
Man hat keinen eigenen Arbeitsplatz und somit keine Möglichkeit, sich die Patienten vor der Op genauer anzuschauen, bzw. die OP-Indikationen nachzuvollziehen.

Das Ärzteteam ist sehr nett und sympathisch.

Patientenkontakt hat man nur beim Blut abnehmen oder Verbandswechsel.
Ich war alleine dort und war primär als Hakenhalter im OP eingesetzt, gelernt habe ich so gut wie nichts.
Trotz mehrmaliger Nachfrage hat sich nichts geändert.
Visite ist von 7:15 - 8:00, Fragen werden einem keine gestellt und man trägt stumpf die Patientenakten mit. Um 8 gehts in den OP.

Insgesamt überhaupt nicht zu empfehlen, keine Lehre oder lehrreicher Patientenkontakt.

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
6
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
2
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
6

Durchschnitt 5.2