PJ-Tertial Visceralchirurgie in St. Eloi (9/2018 bis 12/2018)

Viszeralchirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Es sind immer viele Deutsche PJler in der Viszeralchirurgie am St. Eloi, vor allem in den Sommermonaten. Montags Morgens fand immer eine Frühbesprechung statt und danach haben sich die PJler zwischen Station, consultation (Sprechstunde) und OP aufgeteilt. Auf der Station und in den consult hat man keine besonderen Aufgaben und kann einfach ein bisschen mitlaufen/zugucken. Im OP kann man sich je nach Operateur einwaschen und auch schonmal ein bisschen was tun, das ist jedoch stark vom Engagement der Studenten abhängig. Wenn man ein bisschen mit den Assistenzärzten ins Gespräch kommt, lassen sie einen natürlich auch mehr machen. Insgesamt hat es mir gut gefallen, man kann sich auch einfach viele OPs angucken, weil man eigentlich keine eigenen Aufgaben hat und dadurch habe ich auch einiges gelernt. Man sollte vielleicht nicht zu hohe Erwartungen an das Chirurgie Tertial haben, aber man bekommt schon einen groben Überblick und kann sich einfach Vieles angucken. Die Ärzte und OP-Pfleger sind auf jeden Fall nett und man wurde nie blöd angemacht.

Montpellier ist eine super Stadt für ein Auslands-Tertial! Die Altstadt ist sehr schön, es gibt viele schöne Cafés und Bars, das Meer ist nicht weit entfernt und man kann in der Gegend auch super wandern gehen. Im September ist die Wohnungssuche allerdings sehr schwierig, da zu der Zeit auch alle französischen Studenten eine Wohnung suchen und Vermieter sehr ungern an Ausländer und für eine kurze Zeit vermieten. Da braucht man leider gute Nerven, mit etwas Glück und Ausdauer kann man aber ein WG-Zimmer mit Einheimischen finden. Was die Sprache angeht sind gute Französischkenntnisse natürlich empfehlenswert, das macht es auch im Krankenhaus viel einfacher.
über Prof Fabre. Musste ihm die Mail mehrmals schicken, aber dann hat er schließlich geantwortet. Man lässt sich dann von ihm das "formulaire unique" ausfüllen und kann dann über Omar Masrar alles Weitere über Erasmus klären. War schon recht aufwändig, alles zu regeln, aber auf jeden Fall machbar. Ich habe ungefähr 470€ über Erasmus bekommen.