PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Augsburg (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
12.3; 12.1; MK21
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Ich habe mich von Anfang an super wohl im Team gefühlt. Am Anfang fühlt man sich vielleicht ein bisschen verloren, weil man nicht fest irgendwo eingeteilt wird. Wir PJler haben uns aber einfach immer untereinander abgesprochen und selber eingeteilt, was eigentlich cooler ist, weil wir uns so je nach Interesse frei verteilen konnten. Das Team ist urlieb! Wenn man Interesse zeigt kriegt man viel erklärt und darf viel selber machen. Auch im OP kann man fast jeden Tag assistieren, oft auch als 1. Assistenz. In den Kreissaal darf man meist nur nachts, weil tagsüber immer Hebammen-Schülerinnen da sind und es sonst zu voll wird. 24h-Dienste mitzumachen empfiehlt sich aber eh, weil man dort viel sieht und viel lernen kann. Als Ausgleich bekommt man den nächsten plus einen zusätzlichen Tag frei.
Die Betreuung im Lehrkrankenhaus durch Kerstin Bauer ist der Hammer! Sie hat immer ein offenes Ohr für alle PJler und erfüllt einem so ziemlich jeden Wunsch. Wenn man will, kann man egal in welchem Tertia immer auch in andere Fächer rotieren/hospitieren.
Außerdem bekommt man in Augsburg pro Tertia 5 Tage zusätzlich frei (Überstundenausgleich). Wenn man mehrere Tertiale dort ist, kann man die freien Tage auch mit ins nächste Tertia nehmen.
Bewerbung
Bewerbung über die LMU innerhalb vorgegebenem Zeitraum einige Monate vor PJ-Beginn.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
350 €

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27