PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Dhulikel Hospital (9/2018 bis 11/2018)

Chirurgie/Urologie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
TU Muenchen
Die Zeit in Nepal war insgesamt super! Da man nicht so viel lernt und in der Klinik relativ schnell das meiste gesehen hat, würde ich empfehlen, ein halbes Tertial dort zu machen.
Wohnen: wir haben in Sharmila's Guesthouse gewohnt. Man kontaktiert sie am besten über Facebook. Wie bei allen in Nepal, kann es ein bisschen dauert, bis sie antwortet, sie ist aber sehr nett und hilfsbereit. Sie kann einem auch den Transport vom Flughafen nach Dhulikhel organisieren. Ihr Guesthouse hat einen sehr guten Standard (es gibt beispielsweise westliche Toiletten) und es waren die ganze Zeit noch andere Internationals da, die meisten waren auch Medizinstudenten. Man bekommt bei Sharmila Frühstück und Abendessen, das die Haushälterin Sita kocht. Es ist sehr gut, man kann sich aber auch jederzeit austragen und woanders zum Essen gehen. Sharmila's Guesthouse ist im nepalesischen Vergleich nicht besonders billig, dafür fühlt man sich sehr wohl. Es gibt auch eine kleine Dachterrasse :-)
Klinik: Wir waren entweder in der "Ambulanz" oder im OP. Da man die Patienten nicht versteht, ist man darauf angewiesen, dass die Ärzte einem das ganze auf Englisch erklären, was leider nicht alle tun. Im OP kann man natürlich einfach immer zuschauen. Generell schaut man eher zu, als dass man irgendetwas macht. Auf der Station waren wir fast gar nicht, nur während der Visite. Wir sind meistens gegen 9 Uhr gekommen und sind oft schon nach dem Mittagessen wieder gegangen, das war sehr entspannt. Auch wenn man mal den ein oder anderen Tag fehlt, ist es kein Problem. Am Ende des Tertials haben wir noch zwei Wochen Urlaub gemacht.
Dhulikhel: ein kleiner Ort, mit dem Bus ca. zwei Stunden von Kathmandu entfernt. Es gibt ein paar "Restaurants", in denen man gut essen kann. Besonders lecker war das Professionals gegenüber der Klinik. Von Dhulikhel aus lassen sich sehr schöne Sachen unternehmen und durch die vielen Leute bei Sharmila findet man auch immer jemanden, der ähnliche Pläne hat.
Nach Bedarf