PJ-Tertial Kinderchirurgie in Rambam Health Care Campus (3/2019 bis 5/2019)

Kinderchirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Ich entschied mich aufgrund der sehr guten Bewertungen dafür, eine Hälfte meines Chirurgie-Tertiales in Haifa auf der Kinderchirurgie zu absolvieren.
Leider kann ich mich den vorherigen PJlern nicht anschliessen. Das Team ist wirklich sehr nett und gibt sich Mühe, ausländische Studenten mit einzubeziehen, jedoch steht man vor allem rum. Seit 1-2 Jahren gibt es 3 Assistenzärzte auf der Station, sodass diese bei der OP-Assistenz Vorrang haben genauso wie israelische Studenten, welche es zu unserer Zeit einige gab. Ausserdem wurde ein neues Austauschprogramm entwickelt, welches Praktika als ausschliesslich "observatory" einstuft. Das hatte zur Folge, dass ich mich in 2 Monaten nur zweimal einwaschen durfte.
Etwa die Hälfte der Ärzte spricht gutes bis sehr gutes englisch und ist auch bereit, viel zu erklären. Die andere Hälfte kommt aus Russland und spricht deshalb vor allem hebräisch oder russisch.
Zweimal die Woche ist "outpatient clinic", wo Patienten tweder zur Nachkontrolle oder zur OP-Planung kommen. Dies fand ih immer ziemlich interessant, da man sich viel selbst erschliessen konnte, auch wenn man nicht alles verstanden hat und man hier auch Patientne im weiteren Verlauf sehen konnte.
Fortbildungen fanden je nach Arzt und Kapazität ca. 2x/Woche statt. Diese fandne immer auf englisch statt und waren eigentlich immer gut.
Gehen konnte man immer, wenn es nichts mehr zu sehen gab, oder man keine Lust mehr hatte, sodass wir oft ab 14.00 gegangen sind.

Das Land an sich ist wunderschön und faszinierend. Da es so klein ist, reichen Wochenendausflüge, wir haben nach Rücksprache einen längeren Ausflug gemacht, um zum/nach Toten Meer, Westbank und Jerusalem zu fahren.

Alles in allem würde ich die Kinderchirurgie in Haifa nicht vorbehaltlos weiterempfehlen. Man zahlt über 400 USD und hat eigentlich kaum etwas zu tun. Die Unterschrift bekommt man aber trotzdem erst am Ende und Abwesenheit wird nicht ganz so gern gesehen, sodass man auch nicht nur Urlaub machen kann. Ich würde eher eine Famulatur empfehlen und dann noch etwas rumreisen oder die Herzchirurgie im Carmel. Eine andere PJlerin war da und hat nur positives berichtet.
bis 4 Monate vorher über das Intech-med Student exchange program (Matan Raz), ziemlich aufwändig, da Motivationsschreiben, 2 Empfehlungsschreiben und ein ausführlicher Impfnachweis nötig sind.
einmalig 50 USD Anmeldegebühr + 50 USD/Woche