PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Queen Elizabeth Hospital Gateshead (3/2019 bis 5/2019)

Colorectal, Gyn, Vascular
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Freiburg
In England ist man als Final year student eher Observer und muss nicht so viel machen.
Nach Interesse, Hartnäckigkeit, Supervisor und Fachbereich kann man auch an den Tisch und auch mal zunähen.
Je nach Eigeninitiative kann man auch noch einiges auf Station machen, aber man arbeitet nicht eigenverantwortlich sondern kann sich nur überall dranhängen, außer in der Ambulanz.
Ich fande 8 Wochen dort trotzdem ganz nett um in Ruhe einige OPs zu sehen und in die Bereiche zu schnuppern (Colorectal, Gyn, Vascular, Breast).
Newcastle ist schön und sehr gut zum Weggehen. Die Umgebung ist auch super schön mit den ganzen Castles, Parks zum Wandern, zum Meer ist es nicht weit und in Northeast sind alle sehr nett und liebenswert.
Ich musste sonst keine Gebühren zahlen und mit den nervigen LPA-Dokus lief auch alles glatt mit der Uni (Anhang 2).
Bewerbung ca. 1/2 Jahr im Voraus über das Elective office (Mrs Sandra Lamour). Die benötigten Unterlagen für die Bewerbung werden genau angegeben und wenn man alles zusammen hat und einen Supervisor findet ist es kein Problem.
Viel Spaß und Erfolg =)