PJ-Tertial Unfallchirurgie in Krankenhaus Landshut-Achdorf (7/2018 bis 10/2018)

Station(en)
Unfallchirurgische Station, OP, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Insgesamt war ich 6 Wochen in der Unfallchirurgie, davon 3 in der Notaufnahme und 3 auf Station/OP.
Die Notaufnahme hat mir am meisten Spass gemacht. Ich durfte sehr eigenständig arbeiten. Schnittwunden nähen, Patienten anamnestizieren und untersuchen, Röntgen anmelden, Mitversorgen von Polytraumata.
Ich bin nicht der Typ für Stationsarbeit, aber wider Erwarten war auch die echt gut. Wer will kann immer zu OPs, gezwungen wird man natürlich nicht. Der Chef ist super, er ist sehr bemüht in der Lehre der PJler. Er fragt viel und erklärt viel und am Ende des Tertials hat man wirklich das unfallchirurgische Basiswissen, das man fürs Mündliche braucht. Ihr seid danach also topvorbereitet, auch wenn ihr keine Unfallchirurgen werden wollt. An alle die es aber werden wollen: Dort seid ihr perfekt aufgehoben! Ihr könnt vom Chef und dem Team grenzenlos viel lernen. Übrigens ist die Stimmung immer gut und schwarze Schafe gibt es kein einziges ;-)
Zum Geld: Ich habe nicht im Wohnheim gewohnt und habe ca. 660 €(vielleicht warens auch 680, bin nicht mehr sicher) bekommen. Wenn ihr im Wohnheim wohnt, werden euch dafür ca 250 € abgezogen.


Bewerbung
Ãœbers PJ-Portal, war alles ganz easy
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
660

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1