PJ-Tertial Innere in Klinikum rechts der Isar (1/2019 bis 3/2019)

Station(en)
Nephrologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
neben dem Manko dass man ziemlich lange, teilweise bis später Abends, anwesend war und relativ viel zu tun hatte, war das Tertial sehr interessant und lehrreich.
Morgens gibt es eine Blutabnahme Hilfe sodass man mit etwas Glück nach 2-3 Abnahmen zurück ins Arztzimmer kann und sich schonmal in die Fallgeschichte einer der Neuaufnahmen des Tages einlesen konnte. Alternativ konnte man teilweise bei Nierenbiopsien zuschauen oder mit auf Visite.
Die Patienten waren teilweise sehr komplex mit längeren Krankengeschichten, viele Transplantierte mit Abstoßungsreaktionen, aber auch Jüngere mit rheumatischen Erkrankungen sodass die Krankheitsbilder auf Station sehr vielseitig und interessant waren
Was das PJ dort so gut macht ist neben netten Assistenten die einem wirklich viel erklären obwohl sie eigentlich gar keine Zeit dafür haben auch ein sehr netter Stationsoberarzt mit dem man die Neuaufnahmen die man selbst übernommen hat durchsprechen konnte und teilweise auch extra teachings in den Alltag eingebaut hat um speziellere Krankheitsbilder nochmal genauer zu besprechen.
Dadurch war im Rahmen der Aufnahme mit allen Formularen, Anmeldungen für Untersuchungen und auch Anlegen eines Arztbriefs mit zumindest mal eintippen der Anamnese ziemlich selbstständiges Arbeiten möglich

würde es auf alle Fälle jedem der sich für Innere interessiert empfehlen- Anmeldung über II. Med und dann sagen dass man unbedingt in die Nephro mag ;)
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Punktionen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4