PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Aschaffenburg (10/2018 bis 12/2018)

Station(en)
Allgemein- und Gefäßchirurgie, je 4 Wochen
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Hätte nie gedacht, dass mir Chirurgie so gut gefällt. V.a. in den 4 Wochen GCH konnte man noch mehr lernen und auch selbstständig machen als in der ACH, aber auch dort hoher Lerneffekt. GCH daher im Durchschnitt noch eine halbe Note besser. Nett waren die Teams überall. Möglichkeit bei Fortbildungen anderer Fachabteilungen (in AB ist das Angebot recht groß (NCH, UCH, A/GCH, Kardio, Onko, Gastro, Strahlentherapie, Allgemeinmedizin, GYN, Neuro,...) war auch oft gegeben.
Genaues Einsatzdatum weis ich leider nicht mehr, war aber Herbst/Winter 2018/19
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400 Euro + 200 Eruo Mietzuschuss

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.67