PJ-Tertial Pädiatrie in Hospital Universitario del Caribe (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Nefrologie, Inektiologie, Pulmologie, Gastroenterologie, Allgemeinpädiatrisch, Notfall
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich habe 4 Monate im Casa del ninios absolviert und bin mit gemischten Gefühlen gegangen.
Pros:
-Rotation auf alle Stationen möglich, Zeiträume relativ frei wählbar
- Integration in den Arbeitsalltag der Internos sehr schnell möglich, wenn die Sprache beherrscht wird (Achtung, der Dialekt an der Küste ist hart und bedarf einer gewissen Eingewöhnungszeit)
- selbstständige Betreuung von 2-4 Patienten, Vorstellung in der Visite, Diagnostik anmelden, Evoluciones schreiben, Rücksprache mit Residentes
- Arbeitszeiten im CdN für ausländische Student*innen sehr moderat, Kernarbeitszeit Mo-Fr 7-15Uhr. Meist bin ich allerdings gg 6Uhr gekommen, um Vitalparamter zu erheben und Patientenvorstellug vorzubereten
- regelmäsige Revisiones und Fallvorstellungen (meist 2-3 pro Woche, allerdings werden diese auch gern mal spontan verschoben oder fallen aus)
- Rotation auf die Gynäkologie möglich (2 Wochen Geburtshilfe, kann ich euch sehr empfehlen. Geburten werden in Kolumbien durch die Internos betreut, Residentes sind im Hintergrund, lassen euch aber bei normal verlaufenden Geburten relativ eigenständig arbeiten. Auch die Neonatologie ist sehr zu empfehlen).
- hoooher Freizeitwert bei relativ großzügig nehmbaren Urlaubstagen

Contra:
- viele unnütze Botengänge und uneffektive Prozesse
- Teaching zu den von mir betreuten Patienten durch Residentes und Especialistas meist schlecht, da diese chronisch überarbeitet sind.
- Die Aufgaben der Internos belaufen sich oft auf reine Dokumentationsarbeiten. Viele Internos arbeiten ihre Aufgaben stupide ab, lernen aber nichts dabei. Somit muss man selber viel Eigenintiative zeigen.
- tägliches Arbeiten aufgrund der Umstände in öffentlichen Kliniken in Kolumbien erschwert (Druckpapier muss selbst gekauft werden, kein Desinfektionsmittel, ...)
Bewerbung
6 Monate vorher über Luzmila. Schreibt mir gern bei Fragen!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
230€ Immatrikulationsgebühr, 2x35€ für 2 Uniformen

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2