PJ-Tertial Rheumatologie in Kliniken Valens (11/2018 bis 3/2019)

als Tertial Allgemeine Innere Medizin
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Man ist als einziger PJler auf Station und erfährt dadurch eine 2:1 Betreuung (Oberarzt, Assistenzärztin, man selber), die wirklich super ist.
Ich konnte nach und nach fast die gleichen Aufgaben wie die Assis übernehmen, sprich selbstständig Eintritte machen, diese bei der Visite und beim Rö-Rapport vorstellen, Briefe schreiben, Kostengutsprachen einholen usw. Auch hatte ich einen vollen Computerzugang, konnte also Röntgen anschauen und Medis verordnen. Insgesamt wurde viel Wert darauf gelegt, dass ich alles sehen kann, eigene Schwerpunkte setzen wird gefördert. Bei interessanten Patienten wurde stehts die Möglichkeit geboten, bei den Oberarzt/Chefarztkonsultationen dabei zu sein. Dadurch, dass es sich um eine Rehaklinik handelt und kein Akutspital, ist allgemein mehr Zeit für Erklärungen, Lehre, Anleitung und Co.

Insgesamt sehr sehr zu empfehlen, extrem nettes Team, hohes Ansehen im Team, jeder der gerne selbstständig arbeitet und Aufgaben gerne übernimmt, ist hier goldrichtig.
Ca. 1 Jahr vorher über den Leitenden Arzt/Chefarzt/Sekretariat, auch kurzfristig Vakanzen vorhanden.
ca. 1000
50 für die Äquivalenzbescheinigung