PJ-Tertial Geriatrie in Krankenhaus Bethel Berlin (1/2019 bis 4/2019)

Station(en)
E2,E3,3.2
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Mein letztes Tertial war Innere und man kann hier sein Tertial splitten in 2 Monate Geri und 2 Monate allgemein internistische Stationen. Mir hat es dann aber so gut auf der Geri gefallen, dass ich dort geblieben bin. Morgendliche Besprechungen im gesamten Team und dann jeweils in kleinen Teams auf den Stationen. Sehr freundlicher und herzlicher Umgang mit allen. Chef- und Oberarztvisiten immer unterschiedlich nach Rücksprache. Ein typischer Arbeitstag sah für mich so aus: 8:00 Besprechung im großen Team; danach auf Station und Besprechung im kleinen Team; danach je nach Anzahl BE und Flexülen, meist um die 10 BE und 2 Flexülen, also wirklich machbar! Die Ärzte haben häufig auf mich gewartet und wir sind dann zusammen in die Visite gestartet. Anschließend habe ich dann entweder mit den Aufnahmen des Tages angefangen oder bin mit in die Diagnostik gegangen (FKDS, TEE, aber auch alles andere möglich). Sehr selbstständiges Arbeiten, ich durfte die Patienten komplett aufnehmen Kurven anlegen, Untersuchungen anmelden und danach hat sich immer einer vom Team Zeit genommen, um alles mit mir durchzugehen. Der Chef findet es auch sehr gut, wenn man seine eigenen Zimmer und Patienten hat und diese 'von vorne bis hinten' betreut. Im Allgemeinen einfach eine tolle Arbeitsathmosphäre und ich habe sehr viel gelernt! Es findet im Wechsel alle 2 Wochen ein Sono- und EKG-Kurs statt. Zudem gibt es dann noch internistische PJ-Seminare und TUKOs an denen man auch als Student teilnehmen darf/soll.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
EKGs
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2