PJ-Tertial Pädiatrie in Spitalzentrum Oberwallis (1/2019 bis 3/2019)

Pädiatrie
Notaufnahme, Station
Bern
Ich war als Schweizer Blockstudentin von der Uni Bern in der Pädiatrie in Visp eingeteilt.

Praktikum:
Ich wurde von Anfang an sehr gut integriert und durfte gleich mitanpacken! Da ich im Winter in Visp mein Praktikum absolvierte, gab es auch ordentlich viel zu tun. Viele Kinder mit Infekten, sowie viele Ski/Snowboard Unfälle, da Visp das Tal von vielen Skigebieten ist. Das Spitalzentrum Oberwallis wird von Air Zermatt angeflogen, also wurden mehrmals täglich Kinder mit dem Helikopter gebracht.
Man verbringt viel Zeit auf der Notfallstation:
Ich durfte von Anfang an selber Kinder betreuen, und besprach dies jeweils mit dem AA, wem ich zugeteilt war, oder gleich mit dem OA das weitere Vorgehen. Am Ende schreibt man die Berichte selber und lässt sie von den AA korrigieren. Die Assistenzärzte sind alle sehr nett und hilfsbereit und bemühen sich sehr, alle Fragen zu beantworten.
Die Arbeitszeiten sind eher lang: Frühdienst: 7.20 ist Beginn und man bleibt bis 18.00. Spätdienst: 13:00 bis 22.30. Man ist selten früher fertig und macht auch oft mal 2-3 Stunden länger, da man noch keine Zeit hatte um Briefe zu schreiben, mich hat dies nicht besonders gestört, da ich das Gefühl hatte, die AAs in ihrer Arbeit unterstützen zu können.
Ich würde es unbedingt empfehlen mal einen Wochenenddienst oder Nachtdienst mitzumachen, man arbeitet sehr selbstständig und hat ständig 1:1 Betreuung mit AA oder OA. Zudem sind in Visp Pädiatrie und Gynäkologie verbunden, viele AAs haben eine 50% Pädiatrie und 50% Gynäkologie Stelle. Dadurch bekommt man am Wochenende auch noch einen Einblick in die Gynäkologie und darf teilweise bei Geburten dabei sein oder bei Sectios assistieren. Kann ich nur empfehlen!

Freizeit:
V.a. im Winter super, da man am Wochenende oder wenn man Spätdienst hat immer Skifahren gehen kann. Die AAs und auch einige OAs treffen sich dazu noch ca. 1x pro Woche in einer Bar oder es gibt sogar ein wöchentliches Fussball in Brig, wo sich Ärzte aus allen Fachrichtungen treffen.

Unterkunft:
Gleich neben dem Krankenhaus, einfach aber ist mit allem ausgestattet was man braucht. Ich war im Balfrinhaus, und teilte eine Wohnung mit 3 anderen, so kommt man auch in Kontakt mit den anderen UHUs.

Ich kann das Praktikum nur empfehlen, es war eine sehr tolle Erfahrung.
nach 18:00 Uhr