PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinik Prien am Chiemsee (3/2018 bis 6/2018)

Chirurgie, Orthopädie, Unfallchirurgie
Diagnostik, Notaufnahme, Station, OP
Gearbeitet habe ich von 7:30 Uhr (Frühbesprechung) bis 16:00 - 17:00 Uhr. Mittagessen war je nach OP Plan möglich oder auch erst am Nachmittag möglich, wenn man nicht im OP war, konnte man mit den Ärzten essen gehen. Das Team ist durchweg sehr bemüht und nett, dankbar und bereit viel zu erklären.
Wenn man als PJ-ler alleine ist, ist es durchaus stressig, da man meistens im OP benötigt wird, aber natürlich auf Station auch die Ärzte durch Blutabnahmen unterstützen soll. Je nach Operateur wird auch viel im OP erklärt oder gefragt, aber wenn man Interesse zeigt, sind die Operateure sehr nett.
Der PJ-Unterricht findet einmal die Woche statt. Die Konstanz ist unterschiedlich, aber wenn man in der Morgenbesprechung Bescheid gibt, dann bekommt man auch Zeit für die Fortbildung.
Im OP selber besteht die Tätigkeit natürlich aus Haken oder Kamerahalten, aber das ist ja zu erwarten. Ich wurde kein einziges Mal fertiggemacht, sondern Kritik war durchweg sachlich und fair. Die Stimmung am OP war meist gut und die meisten Operateure haben auch angerufen, wenn man zur OP gerufen wird, sodass man zwischen den OPs gut Blutabnehmen konnte. Und bei OPs, die bis in den späten Nachmittag (also quasi nach vier) hineinreichen, ist es auch sehr gut möglich, sich von den Stationsärzten auslösen zu lassen.
In der Notaufnahme und auf Station war ich ehrlicherweise eher selten, aber wenn ich dort war wurden mir auch Aufgaben übertragen und mit mir danach besprochen.
Das Klinikum liegt direkt am See, sodass man auch gerne nach oder vor der Arbeit in den See springen kann.
Man kann wählen zwischen Vergütung und Unterkunft. Die Unterkunft liegt im Schwesternwohnheim maximal fünf Minuten Fußweg von der Klinik entfernt und ca. zehn vom nächsten Badegebiet.
Ich habe nur uniintern Prien als Priorität angegeben.