PJ-Tertial Innere in Bugando Medical Centre (11/2018 bis 1/2019)

ITS, Notaufnahme, Infektio, Gastro
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Der Tag hat mit einem Morning Report begonnen, danach war meist Visite und dann konnte man entscheiden, wo man hingeht.

Pro:
-Auslandsaufenthalt in einem tollen Land
-viel Freiheit, auf welche Station man gehen will (ich war auf der ITS, in der Notaufnahme, in der HNO, auf der Infektio, ...)
-viel freie Zeiteinteilung (man kann alles, man muss nichts)
-tägliche Visite mit den Ärzten, hier ist die Sprache Englisch, was es für die International Students viel einfacher macht...bei der Visite hat man auch Kontakt zu den einheimischen Studenten, die für uns oft übersetzt haben, wenn die Patienten nur Suaheli gesprochen haben
-alle waren sehr freundlich und immer bemüht, uns etwas zu zeigen

Con:
- mit wenig Suahelikenntnissen kann man schlecht selbst Patienten aufnehmen und muss immer jemand mitnehmen zum Übersetzen
-die Umstände im Krankenhaus sind manchmal schon sehr hart.

Kosten: Man zahlt eine Gebühr von ca. 300-400 Euro an das Krankenhaus für 8 Wochen.
Unterkunft: Kann über das Krankenhaus organisiert werden. Hier lohnt es sich zu verhandeln, von uns wollten sie 15 Dollar pro Nacht in dem International Guesthouse, was für den langen Zeitraum schon sehr teuer war (Das Haus hatte dringend Reperaturen nötig: unsere Küche war nicht zu benutzen, es gab Kakerlaken, die Dusche hat zwischenzeitlich 5 Tage nicht funktioniert...alles Dinge, an die man sich gewöhnen kann, aber für den gleichen Preis haben andere Studenten besser gewohnt und haben Frühstück bekommen).

Insgesamt ist Tansania ein wunderschöes Land und von Mwanza aus kann man tolle Ausflüge machen (Insel Ukerewe, Serengeti, Sukuma Museum, Sansibar, andere Länder am Viktoriasee,...). Das Tertial hat sich auf jeden Fall gelohnt.
ca 400 für Krankenhaus und 800 für 2 Monate Unterkunft