PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Universitario del Caribe (1/2019 bis 4/2019)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Orthopädie, Thoraxchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ein PJ-Tertial in Cartagena in der Chirurgie ist auf jeden Fall empfehlenswert finde ich :) Die Bewerbung erfolgt über Luz Mila, die in der Fakultät arbeitet und super entspannt und nett ist und und einem während des Tertial für jegliche Anliegen zur Verfügung steht.
Die Chirurgen in Cartagena sind wirklich sehr nett und interessiert wie das alles so in Deutschland abläuft und legen viel Wert auf die Lehre. Man muss sich ein bisschen in den Akzent der Costeños einhören, aber nach ein paar Wochen geht das dann gut. Die kolumbianischen Internos verbringen meistens mehr als 12h/ Tag 6 Tage die Woche im Krankenhaus und die meisten sind trotzdem sehr nett und offen den Austauschstudenten gegenüber. Die Chirurgen in Cartagena hatten die letzten Jahre viel deutschen PJler, so dass sie jetzt schon wissen, dass bei uns im PJ die Arbeitszeiten anders sind, so dass sie dann auch gleich zu Beginn gesagt haben, dass wir nur 8h pro Tag bleiben müssen.
Aufgabenbereiche: Assistenz im OP, Patientenvorstellung in der Visite, Stichwunden nähen, Magensonde legen, BGA, Arztbriefe schreiben. Also man bekommt die Möglichkeit etwas zu machen und mitzuarbeiten, wird aber nicht dazu gezwungen..einfach weil es viele Internos gibt und wir als ausländische PJler nicht in den Ablauf eingeplant sind.
Außerdem bieten sie einem die Möglichkeit mal in den Kreißsaal zu rotieren oder in die Pädiatrie.
Ich würde auf jeden Fall wieder das Chirurgie-Tertial in Cartagena machen...man hat die Gelegenheit mal andere Krankheitsbilder zu sehen (weit fortgeschritten, Stich- und Schussverletzungen), die Stimmung ist gut, man taucht in eine andere Kultur und ihre Arbeitswelt ein und kann das Meer genießen :) Ihr könnt mir gerne schreiben bei Fragen :)
Bewerbung
Ich hab mich erst 2 Monate vorher beworben, Luz Mila hat dann lange nicht zurückgeschrieben, so dass ich sie angerufen habe und da hat sie mir dann sofort die Zusage gegeben. Also insgesamt eine sehr unkomplizierte Bewerbung. Ihre E-Mail-Adresse ist ja in einer der älteren Erfahrungsberichte.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
/
Gebühren in EUR
Immatrikulationsgebühr ca. 230€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13