PJ-Tertial HNO in Klinikum Ludwigshafen (3/2018 bis 6/2018)

Station(en)
HNO1-2-3
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Abteilung ist klein und hat selten PJler, weswegen man meist einfach wie ein Berufsanfänger (nur mit mehr Zeit, weniger Stress und etwas weniger Pflichten) eingebunden wird. Man ist häufig 1. Assistenz im OP und sieht viel und kann sich gut einbringen. In der Ambulanz kann man Patienten immer komplett durchuntersuchen und vorstellen. Aufklärungen MUSS man nie machen, man DARF sie hier alleine auch nicht machen, wenn der aufnehmende Arzt dabei ist, kann man aufkären, während er dabei ist und mit zuhört und aufpasst. OP-Unterlagen darf man auch nicht alleine kontrollieren, einfach aus rechtlicher Sicht und weil keiner Lust hat auf den Pjler böse zu sein, wenn er doch mal was vergessen hat für den OP am nächsten Tag.
Mithelfen und sich einbringen kann man aber überall und dann lernt man auch sehr viel.
Ich finde es war eine tolle Abteilung und kann sie nur empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13