PJ-Tertial Anästhesiologie in Regionalspital Praettigau (1/2017 bis 4/2017)

Anästhesie
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Super PJ-Stelle in einem kleinen Team. Man ist der einzige Unterassistent, ansonsten ist immer ein Assistenzarzt und ein Leitender/Chefarzt da bei Max. 3 OP-Sälen. Man wird sehr herzlich und offen empfangen und kann Bedenken oder Wünsche immer anbringen. Mit ein bisschen Vorerfahrung und Geschick darf man bald einen eigenen Saal haben und den Patienten von A-Z versorgen. Dazu gehört das Prämedizieren jeden Nachmittag in der Ambulanz oder auf der Station. Einschleusen, Zugang legen, Monitorisieren, Einleiten unter Aufsicht und Narkoseführung, Ausleihen und Betreuung des Patienten im Aufwachraum. Dabei steht immer eine kompetente Pflegekraft mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso möglich bei entsprechendem Geschick und Interesse sind ZVK-Legen, Schmerzpatienten betreuen, mit der Rettung ausfahren, Spinalanästhesien stechen und vieles mehr. Am Anfang ist es wichtig sich mit den Materialien und Medikamenten zusammen mit der Pflegekraft vertraut zu machen (wie zieht man was auf, welche Medikamente brauche ich für eine Ileuseinleitung usw.), denn zum eigenständigen Arbeiten ist das sehr wichtig und wird auch in den Diensten erwartet. Das Patientengut ist durch viele Belegärzte breit gestreut und so ist von jedem Fach etwas dabei, auch Neurochirurgische Operationen des Rückens werden betreut. Wenn man sich aktiv einbringt und motiviert ist darf man nahezu wie ein Assistenzarzt arbeiten und wird sehr gut gefördert. Bereitschaftsdienste müssen ca. 1/Woche abgeleistet werden, man übernimmt dann den Dienst einer Anästhesiepflegekraft zusammen mit dem Diensthabenden Anästhesisten. Insgesamt also ein super Stelle mit hohem Lernpotenzial wenn man im Fach Anästhesie wirklich etwas lernen will. Die Unterbringung kann im sehr schönen Wohnheim Zimmerlipark in einem Einzel Appartement mit super Bad und Küche erfolgen für ca. 500 chf pro Monat oder etwas billiger im Bodmerhaus mit weniger Komfort aber immer noch sehr hohem Standard für ein Wohnheim. Ich kann Schiers sowohl im Winter als auch im Sommer auch aus Freizeitgründen wärmstens empfehlen für Leute die gerne in der Natur und den Bergen sind, dafür bleibt nämlich neben der Arbeit auch noch reichlich Zeit. Ich hatte eine super Zeit dort.
So früh wie möglich (1-2 Jahre vorher oder mit Glück spontan) per Mail oder Telefon an den Chefarzt Anästhesie