PJ-Tertial Chirurgie in Bundeswehrzentralkrankenhaus (1/2019 bis 4/2019)

Allgemein und Unfallchirurgie
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hannover
Zuerst muss ich sagen, dass chirurgie für mich ein Pflichttertial ist. Ich möchte selbst Innere Medizin machen und bin daher auch nicht darauf au gewesen im P viel selbst machen zu dürfen. Soltet ihr ein Tertial suchen, in dem ihr im OP viel machen wollt ist das BWZK sicherlich das falsche Haus. Die Personalausstattung ist hier sehr sehr gut und ihr seid meist als 3. Person mit im OP. In meiner 1. Famulatur in der viszeralchirurgie habe ich wesentlich mehr im OP gemacht z.B Kameraführen bei Laprosk. OPs. Solltet ihr allerdings ein entspanntes Haus suchen, bei dem ihr selbst entscheiden könnt was ihr wo und wann machen wollt, seid ihr in Koblenz 100% richtig.
Ich habe mich u jedem Zeitpunkt sehr gut betreut Gefühlt, hatte immer ausreichend Möglichkeiten mir Dinge zeigen zu lassen und meist auch die Freiheit die Tür hinter mir und dem Patienten zu zumachen und erst wenn ich fertig war einen Facharzt zu rufen zur Vorstellung. Das arbeiten ohne Zeitdruck fand ich sehr angenehm, man konnte aber auch jederzeit irgendwo mitgehen wenn man es wollte. Feste Einteilungen im OP gibt es wenige, die PJler dürfen sich dies meist mit den Famulanten selbst aufteilen.
Blutentnahmen werden von den PJ Studenten gemacht, was meist etwas nervig ist, aber da wir zu 3 waren morgens vor der Besprechung auch schnell gemacht ist.
Die Unterkunft hat an meinem letzten Tag tatsächlich W-Lan bekommen ob es funktioniert habe ich nicht mehr ausprobiert. DIeses leidige Thema sollte damit hoffentlich behoben sein, sonst war die Unterkunft ehr ausreichend, die Zimmer und Badezimmer waren sauber und funktional, die Küche eine mittlere Katastrophe.
DIe Organisation im BWZK ist top, die Sekretärin der Herzchirurgie kümmert sich um alle Fragen und ist über whats app quasi 24/7 erreichbar. Der PJ Unterricht findet meist pünktlic statt, Patho und vr allem Neuroradiologis sind extrem zu empfehlen, die Donnerstagsvorlesung ist tatsäclich eine Vorlesung, darauf habe ich meist verzichtet. CHirurgie und Innere sind Dozentenabhängig mal gut mal naja. Aber man kann sich die Angebote aussuchen die einem persönlich gefallen.
AUch auf meinen Rotationswunsch wurde unkompliziert eingegangen. Die letzten 4 Wochen habe ich in der UCH verbraucht. AUch hier hatte ich eine super Betreuung und konnte relativ selbstständig arbeiten. Im OP war ich hier nur 3-4 mal und auch ur zu Operationen die mich interessierten. Insgesamt war ich positiv Überrascht von der chirurgie im BWZK der Umgangston ist deutlich besser als in meiner Heimatuni und es war das Tertial mit der am ABstand meisten Freizeit.
Häufiger als 5x / Woche
550 wenn Unterkunft im BWZK