PJ-Tertial Urologie in Stadtklinik Bad Toelz (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Station 1
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Das Urologie-Tertial war mein erstes im PJ und ich kann sagen, es war wirklich super!
Egal ob man Uro schon ernsthaft als Berufswunsch in Erwägung zieht, oder sich das Fach, so wie ich, erstmal anschauen will,“ mit Bad Tölz liegt man goldrichtig.
Man kann hier wirklich alles sehen/lernen: von kleineren z. T. ambulanten Eingriffen wie z. B. Zirkumzisionen und allen Formen der Steinbehandlung, über diverse OP'™s von Prostata, Blase und Niere bis hin zu verschiedenen Methoden der Tumorbehandlung.
Als besonderes Highlight sollte auch die technische Ausstattung erwähnt werden, denn es gibt Fusionsbiopsie, 3D-Laparoskopie und sogar ein DaVinci-System.
Das Team aus Ąrzten und Pflege macht es einem leicht sich wohl zu fühlen und man kann sich mit Fragen jederzeit an jemanden wenden.
Je nach Interesse darf man ganz viel selbst machen und sich frei zwischen den verschiedenen Arbeitsplätzen (Station, Patientenaufnahme, OP) bewegen.
Mir hat'™s wirklich gut gefallen und für die mündliche Prüfung fühle ich mich sehr gut vorbereitet.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Mitoperieren
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
wenn man ein Zimmer hat, kostet die Endreinigung etwas

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27