PJ-Tertial HNO in Krankenhaus Martha-Maria (1/2019 bis 4/2019)

OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Das HNO-Tertial war mein insgesamt bestes und lehrreichstes Tertial!
Ich wurde sofort ins Team integriert und alle waren immer bemüht mich einzubinden und zu helfen.
Morgens beginnt um 7.30 Uhr die Visite, anschließend werden alle stationären Patienten noch einmal untersucht und die Sprechstunde findet statt. Dort konnte ich immer eigenverantwortlich Patienten anschauen und anschließend vorstellen. Bei Operationen könnte ich jederzeit zuschauen und wurde auch regelmäßig zum Assistieren gerufen. Ab und an gab es auch etwas zum Nähen für mich. Eine Hauptaufgabe der PJ-ler sind die Stimmband-Konsile, wodurch man die Laryngoskopie nach 3 Monaten auch mit Sicherheit beherrscht. Lästige Botengänge oder stundenlanges Blutabnehmen und Nadeln legen gibt es praktisch nicht. Dafür jederzeit einen Espresso aus der HNO-eigenen luxuriösen Kaffeemaschine ;)
Insgesamt war es immer sehr abwechslungsreich, es herrschte super Stimmung im Team und wenn mal früher gehen musste war das auch nie ein Problem.
Ich habe mir ca ein dreviertel Jahr zuvor ein Empfehlungsschreiben, das mal als LMU-Student bekommen kann, vom PJ-Beauftragten ausstellen lassen.
Gesammelt am Ende