PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Muensingen (11/2018 bis 2/2019)

2A
Station, Diagnostik, OP
Hamburg
Ich empfand die Zeit in Münsterlingen alles in allem als gut!
Die alten Erfahrungen kann ich nur bedingt teilen, natürlich gibt es insbesondere morgens seine Längen, wenn das PJ-Team gut ist (und das war es bei uns!!) kann man die Zeit nutzen um zu lernen (neue Spiele oder auch für das M3), man kann in die Notaufnahme oder bei den Visiten mitlaufen. Insbesondere die orthopädische Visite donnerstags ist empfehlenswert, der Chef ist super!!
Die Hauptarbeit beschränkt sich auf das Aufnehmen der Patienten (mit Übergabe an die jeweiligen Ärzte, wobei hier immer mal ein Teaching zustande kommt) und in der Zeit im OP.
Je nach Operateur macht es mehr oder weniger Spaß, manche sind eher die Schreier (DS,DN), manche eher die sehr Stillen (PR). Man hat immer die Möglichkeit zum Nähen oder Knüpfen, gerade in der Orthopädie gibt der Chef den UHUs viele Möglichkeiten mitzuarbeiten.
Das Haus ist sehr modern und gut ausgestattet, der Blick vom OP über den Bodensee ist schon fast alleine die Wahl für dieses Haus wert!! Die Zusammenarbeit mit der Pflege ist sehr nett, auch die OP-Pflege ist wirklich nett und hilfsbereit!

Das Wohnheim ist spartanisch eingerichtet, Bett, Tisch, Stuhl, Waschbecken, erfüllt seinen Zweck aber. Bettzeug und Handtücher sind vor Ort gestellt.
Die Küche ist gut ausgestattet.

Alles in allem habe ich die Zeit in Münsterlingen in sehr guter Erinnerung, was bestimmt auch an dem tollen Team an PJlern lag!!! Vielen Dank euch, die Zeit war toll mit euch!
1300CHf+Dienste (3,04 Bereitschaft, 6,81 für Zeit im OP)
50 CHf für Bescheinigung Zürich, ca. 400 CHf Zimmer, 50 CHf Endreinigung Zimmer