PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Ludwigsburg (9/2018 bis 12/2018)

Normalstation, Stroke Unit, ZNA, Diagnostik, Ambulanzen
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Erlangen
Insgesamt hat mir das Tertial in der Neurologie in Ludwigsburg gut gefallen.
Besonders postitiv fand ich die zahlreichen fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen (Lehrvisiten, EKG Kurs, Vorträge), welche täglich stattfinden.
Außerdem konnnte ich den DGN-Kongress besuchen und an den neurologischen Fortbildungen (Vorträge, Ultraschallkurs) teilnehmen.
Zum Arbeitsalltag:
Es gibt einen unregelmäßigen Blutabnahmedienst, im Übrigen sind die Blutentnahmen und Braunülen schnell gemacht. Man kann immer gerne mit auf Vistite und Fragen stellen und auch die Pflegekräfte waren immer sehr freundlich. Es wird grundsätzlich gewünscht und unterstützt eingene Patienten auf der Station zu betreuen und diese auch bei der Chefviste vorzustellen. Mir persönlich ist es manchmal schwer gefallen mich bei "meinen" Patienten aktiv einzubringen, beispielsweise, die Stationsärzte zu erinneren, dass ich die Visite oder den Brief gerne selbst machen würde, insbesondere da man nachmittags häufig nicht auf Station sondern beim PJ Unterricht ist und ich auch wenig neurlogische Vorkenntnise hatte und deshalb manchmal etwas unsicher war. Lumbalpunktion darf man unter Aufsicht fast immer selbst machen.
Gut gefallen hat mir auch die Zeit auf der Notaufnahme, hier kann man häufig selbst Patienten untersuchen und aufnehmen. Gelegentlich hätte ich mir gewünscht ein bisschen mehr Teaching von den Assistenten bezüglich dem weiteren Vorgehen und Differentialdiagnosen des Patienten zu bekommen.
Die Bewerbung als externer Student erfolgt komplikationslos über die Uni Heidelberg. Während meines PJs war ich der einzige PJler auf der Station, sodass ich davon ausgehe, das sie Plätze nicht sehr knapp sind.