PJ-Tertial Gynäkologie in Marienhospital Euskirchen (11/2018 bis 3/2019)

Kreißsaal, Station 1A und B, Brustzentrum
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bonn
Das Tertial umfasst die Bereiche Gynäkologie, Geburtshilfe und das Brustzentrum. In der Gynäkologie und Geburtshilfe habe ich am Anfang parallel mitgearbeitet. Man kann schnell eigenständig Aufgaben auf Station und in der Notaufnahme übernehmen. Auch im OP konnte ich häufig assistieren und war sehr positiv von dem tollen Arbeitsklima im OP überrascht, da ich zuvor in anderen Häusern auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht hatte. Das letzte Drittel meines Tertials habe ich dann im Brustzentrum verbracht. Die ganzheitliche Betreuung der Brustkrebspatientinnen (u.a. mit Unterstützung von einer Selbsthilfegruppe/ Psychoonkologin) hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich in beiden Abteilungen sehr wohl gefühlt und kann das Tertial in der Gynäkologie und das Haus allgemein für ein PJ nur empfehlen. Das Marien-Hospital Euskirchen ist ein familiäres Haus, in dem PJler (in den meisten Fällen) geschätzt und gefördert werden. Wir hatten jeden Tag die Möglichkeit auch an Fortbildungen anderer Fachbereiche teilzunehmen und eine eigene PJ-Koordinatorin, die sich um unsere Anliegen gekümmert und sich für viele unserer Verbesserungsvorschläge eingesetzt hat.
Häufiger als 5x / Woche
400 Euro Aufwandsentschädigung und ggf. zusätzlich bezahlte chirurgische Dienste