PJ-Tertial Gynäkologie in Marienhospital Euskirchen (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Kreißsaal, Station 1A und B, Brustzentrum
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Das Tertial umfasst die Bereiche Gynäkologie, Geburtshilfe und das Brustzentrum. In der Gynäkologie und Geburtshilfe habe ich am Anfang parallel mitgearbeitet. Man kann schnell eigenständig Aufgaben auf Station und in der Notaufnahme übernehmen. Auch im OP konnte ich häufig assistieren und war sehr positiv von dem tollen Arbeitsklima im OP überrascht, da ich zuvor in anderen Häusern auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht hatte. Das letzte Drittel meines Tertials habe ich dann im Brustzentrum verbracht. Die ganzheitliche Betreuung der Brustkrebspatientinnen (u.a. mit Unterstützung von einer Selbsthilfegruppe/ Psychoonkologin) hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich in beiden Abteilungen sehr wohl gefühlt und kann das Tertial in der Gynäkologie und das Haus allgemein für ein PJ nur empfehlen. Das Marien-Hospital Euskirchen ist ein familiäres Haus, in dem PJler (in den meisten Fällen) geschätzt und gefördert werden. Wir hatten jeden Tag die Möglichkeit auch an Fortbildungen anderer Fachbereiche teilzunehmen und eine eigene PJ-Koordinatorin, die sich um unsere Anliegen gekümmert und sich für viele unserer Verbesserungsvorschläge eingesetzt hat.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
EKG
Repetitorien
Nahtkurs
Bildgebung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400 Euro Aufwandsentschädigung und ggf. zusätzlich bezahlte chirurgische Dienste

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07