PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Westklinikum Rissen (11/2018 bis 3/2019)

Station(en)
Viszeralchirurgie, Orthopädie/Unfallchirurgie, Zentrale Notaufnahme
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Chirurgie Tertial im Westklinikum kann ich definitiv empfehlen. Im ganzen Haus herrscht ein sehr freundliches, familiäres Klima mit flachen Hierarchien. Man konnte innerhalb der Viszeralchirurgie, Ortho/Unfallchirurgie und ZNA rotieren und in der Wundambulanz helfen. Zu den Stationsaufgaben gehörten Blutentnahmen, Aufnahmen, Briefe schreiben, Patientenvorstellungen in der Chefarztvisite. Regelmäßig konnte man im OP assistieren und manchmal auch nähen. Fragen wurden jederzeit ausführlich beantwortet. Bei Interesse konnte man an der Lübecker Toolbox laparoskopisches Arbeiten trainieren. Mehrmals die Woche fand guter bis sehr guter PJ Unterricht statt (Chirurgie, Innere sowie weitere "kleine" Fächer, inklusive ein wöchentlicher EKG Kurs), welcher selten ausfiel und dann meist nachgeholt wurde. Auch an weiteren Fortbildungsveranstaltungen konnte man als PJler jederzeit teilnehmen, insbesondere hervorzuheben der sehr lehrreiche Neuwerker Nahtkurs für minimalinvasive Chirurgie und Nahttechniken.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Nahtkurs
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2