PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Leipzig (6/2007 bis 9/2007)

ZNA
Leipzig
Zugegeben, aller Anfang ist schwer. Die Schwestern der Notaufnahme sind auch nur Menschen. Der obligatorische anschiss wegen irgendeiner unbedeutenden Kleinigkeit kommt bestimmt. Man muss ja schließlich zeigen wer der Chef ist. Aber davon nicht unterkriegen lassen, gute Arbeit leisten, Flexülen legen, mit offenen Augen über die ZNA gehen und nicht im Weg stehen, dann klappts jeden Tag besser. Am Ende flossen fast Tränen bei der Verabschiedung!
Die Aufgaben sind klar umrissen. Patient kommt, du schaust ihn dir an und erhebst eine kurze Anamnese dann gehst du zu deinem doc und stellst den Patienten vor, besprichst kurz das Procedere und machst dich an die Arbeit. Anamnese, Untersuchung, Flexüle legen, Blut ziehen, EKG schreiben und auswerten, evtl Sono usw. Das schreibst du dann alles in einen Brief und gehst dann nochmal mit dem doc zusammen zum Patienten um Unklarheiten zu klären. Hört sich einfach an, spätestens aber wenn 5 neue Patienten gleichzeitig da sind wirds stressig. Und stressig wars fast immer, hab den Stress aber nie als negativ empfunden. Die Zeit geht dabei rasend schnell vorbei. Zwischendurch kann man auch mal in den Schockraum und Reanimieren, Thoraxdrainagen legen etc. Kommt drauf an wie der Doc drauf ist und wieviel Zeit grad ist.
Der riesen Vorteil: Du siehst eine Unmenge an Patienten mit den verschiedensten Krankheitsbildern. Du hörst auf hunderte von Lungen, wertest jeden Tag x EKGs und Rö-Thoraxbefunde aus. Das übt und macht Spaß. Du wirs eben nicht nur als Blutabnehmer missbraucht.
Mit der Zeit konnte ich so eigenständig arbeiten dass ich "meine" Patienten von Anfang bis Ende quasi allein betreut habe incl Sono etc. und nur bei Unklarjeiten die Ärzte gefragt hatte. Diese waren alle super, wenn Zeit ist erklären sie dir alles.
Der Dienstplan wird selbst erstellt, wann wer da ist interessiert nicht, hauptsache es ist immer jemand da. Man kann also auch mal ein paar Tage am Stück frei nehmen ohne Urlaubstage zu nehmen, dafür muss man auch am Wochenende und bis spät abends ran.
Alles in Allem aber ein wirklich empfehlenswertes Tertial!
Schichtdienst
Schichtdienst