PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Dritter Orden (11/2018 bis 2/2019)

Station(en)
Allgemeinpädiatrie, Neo, Intensiv, Notaufnahme,
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Mit Abstand mein bestes Tertial! und die anderen waren auch echt cool. Mega nettes Team, super wertschätzender Umgang. Man fühlt sich als PJ-ler echt super hilfreich und kann echt etwas beitragen. PJ-Unterricht 4x/Woche 1h ist super organisiert, findet echt immer statt und hat gute, relevante Themen. Cool fand ich auch, dass man da die anderen PJ-ler im Haus kennengelernt hat - für mich als Nicht-LMU-Student vor allem.
Man rotiert ungefähr alle 3-4 Wochen weiter und kriegt so echt einen guten Überblick über die verschiedenen Bereichen der Pädiatrie.
Super organisiertes Tertial, wenn man motiviert ist und was lernen will, kann ichs wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Hab mich etwa 1,5 Jahre im Voraus direkt bei der PJ-Beaufragten (Fr. Steinrücke, ist super) beworben. Ich glaube für Münchener Studenten funktioniert es aber irgendwie anders mit der Bewerbung.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
EKG
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Braunülen legen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13