PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Marienhospital Euskirchen (11/2018 bis 1/2019)

3a
OP, Notaufnahme, Station
Im Chirurgie-Tertial im Marienhospital Euskirchen rotitiert man in die drei Bereiche: Gefäßchirurgie, Allgemeinchirurgie und Orthopädie/Unfallchirurigie.

In diesem Teil bewerte ich nur die Allgemeinchirurgie.
Ich war hier 4 Wochen (weil ich meine 20 Fehltage am Ende nehme und sich das Tertial somit verkürzt).

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen und das obwohl ich wirklich kein Chirurgie-Fan bin und ziemlich Angst vor dem Tertial hatte.
Das Ärzte Team ist wirklich sehr nett, sowohl die Assistenzärzte als auch die Oberärzte und der Chef.
Es gibt 3 Stationen die von der Allgemeinchirurgischen Abteilung besetzt werden.
Wir waren 4 Pjler und haben uns dann entsprechend aufgeteilt.
Es fallen natürlich die üblichen Aufgaben an (BEs und Viggos) aber auch wenn da mal was schwierig ist oder nicht klappt wird einem ganz nett geholfen und keiner ist böse. Es wird sich auch regelmäßig für die Hilfe bedankt und der Umgangston ist durchweg freundlich und kollegial.
Da es zeitweise personell etwas eng wurde war man als Pjler wirklich sehr gefordet in Sachen Op und Station organisieren, da man zeitweise alleine auf Station war. Aber so konnte man auch viel lernen (Arztbriefe schreiben, Visite, Verbände, Untersuchungen anmelden). Ich empfand das eher als positiv.
Die Ärzte sind immer bemüht einem etwas beizubringen (Nähen, Untersuchungen, im Op mal selber bestimmte Sachen fühlen/sehen).
Es ist auch nicht schlimm wenn man mal in einer Op schlapp macht. Da ist keiner böse und es gibt auch keine hämischen Kommentare. (Ist mir selbst passiert und ich wurde ganz lieb versorgt)

Das Pflegepersonal ist teilweise etwas speziell aber meist nett ;)
Es gibt ein extra Telefon für die Pjler auf dem für BEs, Viggos und den Op angerufen wird, falls jemand gebraucht wird.
Im Monat muss man zwei 24h Dienste machen und hat dafür den nächsten Tag frei.
Es gibt ein Zimmer in dem man dann schlafen kann.
Für alle Pjler gibts den Pj Raum in dem man sich Treffen kann (sehr gemütlich)
Eine eigene Umkleide steht zur Verfügung und die Kleidung wird auch gestellt.
Durch die Pj-Koordinatorin Frau Schömer hat man auch immer eine gute Ansprechpartnerin.

Insgesamt also empfehlenswert das Tertial hier zu verbringen.
400Euro