PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Park-Klinik Weissensee (11/2018 bis 3/2019)

1a
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station
Ich kann die Chirurgie der Park-Klinik Weißensee nur absolut weiterempfehlen. Man wurde sofort sehr freundlich im Team empfangen, die Dynamik war sehr angenehm. Die Tage beginnen zunächst mit einer Röntgenbesprechung, gefolgt von einer Frühbesprechung bei der wir uns für Operationen eintragen sollten. Danach folgte Stationsalltag mit Visite und Blutentnahmen oder assistieren im OP. Wir durften, aber mussten nicht, Patienten aufnehmen mit Anamnese, Untersuchung und Aufklärung, zunächst unter Aufsicht, dann auch alleine. Es wurde von uns erwartet bei der Visite anwesend zu sein und erst danach die Blutentnahmen zu machen. Verbandswechsel und Visitendokumentation durfte bei Interesse von uns gemacht werden. Der Tag endet mit einer Nachtmittagsbesprechung, nach welcher wir auch gleich gehen durften. Es herschte generell das Motto: (fast) alles kann, nichts muss. Die Studientage durften von uns selbst eingeteilt werde. Es gab jede Woche Studentenunterricht mit dem Chef; mitunter die besten Seminare meines Studentendaseins. Dienstbeginn ist 7:00 bis 15:30 teilweise ist man früher raus, da Mittwoch und Freitag 14:30 Besprechung war.